Am 11. Oktober 2014 machten sich 75 Kinder auf die Suche nach Josef und seiner Lebensgeschichte!! Die Ev.-luth, die katholische und die Ev.-ref. Gemeinde Emden hatten gemensam den Tag vorbereitet. Es begann zunächst in der Martin-Luther-Kirche mit einer Begrüßung und einer Einstimmung. Nach einem Gruppenfoto (s.u.) ging es je nach Alter in drei Gruppen. Die Jüngsten gingen in das Gemeindehaus Martin-Luther. Hier ging es um den ersten Teil der Josefsgeschichte, wie die Brüder neidisch waren auf Josef und ihn schließelich nach Ägypten verkauften.
Die ältesten Kids gingen in das Gemeindehaus St. Michael. Sie besprachen den Teil, in dem Josef im Gefängnis ist und die Träume vom Bäcker nd dem Mundschenk deutet. Schließlich hört der Pharao davon, läßt ihn holen und Josef kann seine Träume mit Gottes Hilfe deuten.
Die Mittlere Gruppe, die größte mit 35 Kindern, ging in das Gemeindehaus der altreformierten Gemeinde. Hier gin es um das Wiedersehen der Brüder in Ägypten, wie Josef seine Brüder auf die Probe stellt und sie sich schließlich wieder versöhnen.
Um 17.30 Uhr trafen sich alle Gruppen wieder in der katholischen Kirche St. Michael und dort wurde ein lebendiger Abschlussgottesdienst gefeiert. Jede Gruppe hatte ihren Teil der Geschichte kreativ umgesetzt. Die Jüngsten hatten ein Anspiel vorbereitet, die Ältesten stellten ihren Part in Form von Standbildern und Interviews vor, die mittlere Gruppe hatte die unterschiedlichen Gefühle, die Josef und die Brüder hatten, unter Anleitung von Djürko Züchner in Klang umgesetzt. Mit unterschiedlichsten Orffschen-Instrumenten entstanden Klangwelten.
Und so wurde die gesamte Josefsgeschichte noch einmal als Ganze erzählt und lebendig. Musikalisch begleitet Andreas Buse auf der Gitarre den Gottesdienst.
Allen, die im Team mitgearbeitet haben, ein herzliches Dankeschön!

Und geplant ist, dass wir in 2 Jahren wieder einen gemeinsamen, ökumenischen Kinderbibeltag feiern werden!