Bild zu Luther! - Rebell wider Willen Donnerstag, 30.03.2017  20:00 Uhr
Landesbühne Niedersachsen Nord

Rockige Arie, berührendes Madrigal, deftige Worte, unzählige Zitate – Luther und seine Bibelübersetzung sind die Pfeiler dieses Rock-Oratoriums.

Das Stück stellt den bis heute einflussreichsten Reformer als populäre Legende vor, Erzählt wird die persönliche Geschichte des Mannes, der einen authentischen Weg zu Gott gesucht hat, in einer Zeit, als Ablasshändler durch die Lande zogen und die Menschen ihre letzten Taler hergaben, um sich von ihren Sünden freizukaufen. Noch im Mittelalter verhaftet, wird Martin Luther, ohne es zu wollen, zur Symbolfigur des Wandels. Aus seiner Mönchszelle wird er in die Welt gestoßen, wider Willen wird er zum Vorkämpfer der Unterdrückten. Seine Schriften geraten in eine aufbegehrende Zeit und entfalten eine ungeheure Wirkung. Seine Werke begründen eine neue Kirche und dabei sieht sich Luther nicht als Held. Er folgt seinem Gewissen, seinem Vertrauen auf und in Gott. 

Bildnachweis: Landesbühne Niedersachsen Nord

 
Veranstalter: Kulturbüro Emden
Vorverkauf: Kulturbüro, bekannte VVK-Stellen oder online unter www.adticket.de
Eintritt: 19,00 €, erm. 14,00 €

Aktuelle Termine