Neue Kirche - Offene Kirche
Auch in diesem Sommer gibt es wieder eine Offene Kirche. Es haben sich dankenswerterweise ehrenamtliche Mitarbeit:innen gefunden, die die Neue Kirche vom 10. Juni bis zum31. August 2024 öffnen und betreuen. Montags bis freitags in der Zeit von 15 bis 17 Uhr ist die Kirche für Gäste geöffnet. Manche wollen nur mal kurz einen Blick in die Kirche werfen, andere haben Zeit und nehmen Platz. Wieder anderen wollen mehr über diese besondere Kirche wissen und es entstehen interessante Gespräche. Die ehrenamtlichen Kirchenöffner stehen auch für Kirchenführungen gerne zur Verfügung.
Neu ist ein Bildband von der Neuen Kirche, in dem historische Ansichten und Bilder der Neuen Kirche gesammelt sind. Dieses Fotobuch kann käuflich erworben werden.
Außerdem werden Geschenkartikel vom "Plotterhus" angeboten. Ein Teil des Verkauferlöses ist für die Turmsanierung Neue Kirche bestimm!!
 IMG 30291
Foto: Doris Kneten und Gudrun Rückert (mit dem neuen Bildband) bei der Eröffnung der Offenen Kirche.

Freitag, 26. Juli 2024 um 20 Uhrmusikalischer sommer logo Fotor

Seit seinem Debüt bei den Berliner Philharmonikern unter Sir Simon Rattle und den Salzburger Festspielen mit Magdalena Kožená zählt ECHO Klassik Preisträger Christian Schmitt zu den international gefragtesten Organisten. 2023 feierte er seine Debüts in der Carnegie Hall New York unter Dennis Russell Davies und mit den Göteborger Symphonikern unter Christoph Eschenbach.

„Schmitt fand Farben, die das Staunen lehrten“ Wiener Zeitung

PROGRAMM:

Felix Mendelssohn Bartholdy
Sonate für Orgel Nr. 4 B-Dur op. 65
Charles-Marie Widor
„Méditation“ aus Orgelsinfonie Nr. 1
Präludium und Fuge in Es-Dur BWV 552
Franz Liszt Bach-Bearbeitung:
Andante „Aus tiefer Not“
Leoš Janáček
Varhany Solo [Orgel Solo] aus „Glagolitische Messe“
Fritz Lubrich jr. Stimmungsbilder op. 24
„In der Abendstille (ruhig und empfindungsvoll)“
Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge d-Moll BWV 565

Konzert: 44 € | 33 €
Kinder / Schüler*innen: 6 €

Im Gottesdienst am Ostersonntag sind die neu gewählten Kirchenältesen und Gemeindevertreter:innen in ihr Amt eingeführt worden. Den Gottesdienst gestaltete Pastorin Züchner zusammen mit Pastor Veddeler. Aus den Bezirken Neue Heimat, Schweizer Kirche und Neue Kirche waren die aktiven wie die ausgeschiedenen Mitglieder anwesend.

Pastorin Züchner überreichte allen Wiedergwählten einen Gruß mit Osterglocken. Die neu in ihr Amt Gewählten erhielten eine Blume und Tee.

Nach dem Gottesdienst gab es noch ein Foto der Vertreter des Bezirks Neue Kirche.

IMG 57011

Im Rahmen der „Offenen Kirche“ hatte Gemeindemitglied Hans Barghoorn vor einigen Jahren für die Kirchenöffner ein rotes Ringbuch angelegt, in das er Fotokopien von alten Bildern und Texten abgeheftet hatte. Dieses Ringbuch lag in den Sommermonaten in der Kirche aus. Die Kirchenöffner nahmen es gerne zur Hand, um Gästen zu zeigen, wie die Kirche früher ausgesehen hat: vor dem Krieg, vor der Zerstörung und auch vor der Renovierung.

Bildschirmfoto 2022 10 17 um 14.52.15Leider ist die Mappe dann irgendwann verschwunden. Bei der Vorbereitung zu der diesjährigen Aktion „Offene Kirche“ wurde erneut die Frage gestellt: Ist die Mappe von Hans Barghoorn eigentlich wieder aufgetaucht? Nein, ist sie leider nicht.

Daraufhin hat Christian Züchner aus dem Bildmaterial, das er in den vergangenen Jahren gesammelt hat, ein Fotobuch erstellt. Eine Sammlung von Bildern durch die Geschichte der Kirche, von den Anfängen bis heute. Pünktlich zur Eröffnung der „Offenen Kirche“ war das Fotobuch fertig und lag in der Kirche aus. Aber es ist ein Unikat und daher unverkäuflich.

Schon bald gab es Nachfragen. „Kann man davon nicht mehr machen? Ich möchte auch so ein Buch haben!“

Daher hat sich Christian Züchner erneut ans Werk gemacht und mit einem neuen Konzept das Kirchenöffner-Exemplar überarbeitet.

Das Buch startet in der heutigen Zeit, bietet eine Beschreibung der Kirche in Bildern mit kurzen Texten und geht dann in der Geschichte zurück: Über die Innenrenovierung, die Zeit der Wiederaufbaus nach dem 2. Weltkrieg, die Zerstörung, die Vorkriegszeit bis hin zu den Plänen des 16. Jahrhunderts. Aber auch die Neue Kirche in der Kunst und auf Karten wird beleuchtet. Insgesamt ist eine spannende Reise durch die 375-jährige Geschichte eines das Stadtbild prägenden Gebäudes entstanden.

Die Neue Kirche in Emden. Bilder aus der Geschichte, hrsg. von Christian Züchner, Hardcover 28 Seiten, 17,99 Euro.

Erhältlich nach dem Gottesdienst in der Neuen Kirche oder in der Bücherstube am Rathaus.

Bildschirmfoto 2021 04 03 um 10.40.09Ab sofort gibt es einen Newsletter mit Informatonen rund um die Neue Kirche, der monatlich erscheinen soll.

Mit ihm soll auf aktuelle Situationen, Veranstaltungen, Gottesdienste hingewiesen werden.

für den Newsletter "Neue Kirche"