Moin liebe Gemeindemitglieder,

mein Name ist Imke Luitjens und ich freue mich sehr, mich Ihnen vorstellen zu dürfen.  Seit dem 01. August 2024 habe ich das Privileg, als Schulpastorin im Probedienst an der IGS-Emden tätig zu sein. Die ersten vier Monate meines Probedienstes habe ich im Kooperationsverbund „Südliches Ostfriesland“ (Kirchengemeinden: Driever, Esklum, Grotegaste, Ihrhove, Ihrenerfeld, Großwolde, Mitling Mark und Papenburg) verbracht, wobei mein Schwerpunkt in den Gemeinden Driever, Esklum, Grotegaste und Ihrhove lag.

imkeAufgewachsen bin ich in Weener, im Rheiderland. Im Anschluss an meine Schulzeit absolvierte ich ein Freiwilliges-Soziales-Jahr (FSJ) im Bereich Kinder-und Jugendarbeit in einer Kirchengemeinde bei Gießen, bevor ich in Göttingen Evangelische Theologie auf Pfarramt studierte. Neben meinem Theologiestudium studierte ich einige Semester Religionswissenschaften und Geschichte. Mein Vikariat habe ich bin Osnabrück gemacht.

Zu meinem Aufgabenbereich als Schulpastorin gehören neben dem Erteilen von Religionsunterricht auch die Durchführung von Gottesdiensten und Andachten. Darüber hinaus begleite ich Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrkräfte persönlich und spirituell, biete Krisenintervention an und arbeite daran, eine Verbindung zwischen Gemeinden und Schulen zu schaffen (Erprobungsraum). Gelegentlich werde ich auch Predigtdienst in den Emder Gemeinden übernehmen.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, den jungen Menschen Raum für Fragen und Diskussionen zu bieten und ihnen zu helfen, ihre eigenen Standpunkte zu entwickeln und eine Brücke zwischen der schulischen und der gemeindlichen Gemeinschaft zu schlagen. Gemeinsam können wir einen Ort geschaffen, an dem sich viele wohl und angenommen fühlen.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit, die vor uns liegt, und auf viele bereichernde Begegnungen mit Ihnen.

Herzliche Grüße,

Ihre Imke Luitjens